Nina Eckhardt

Identitätskommunikation ist die zeitgemäße Antwort – nicht nur im Marketing

Die Frage lautet: Wie gelingt erfolgreiche Kommunikation unter den sich verändernden Bedingungen heute?

Das treibt mich seit meinem Sozialpsychologie-Studium. Dabei geht es natürlich auch um Außendarstellung über Medien und Unternehmenskommunikation intern. Aber Kommunikation findet auch statt in persönlichen Beziehungen, in Netzwerken online und offline, durch Unternehmenskultur  wird sie geprägt und wenn man überlegt was man zu sagen hat, dann läuft es hinaus auf Identität.

Kommunikation ist eine wichtige Ressource in Unternehmen

Ergebnis meiner Erfahrung: Erfolgreiche Kommunikation ist immer Identitätskommunikation und die ist heute mehr denn je eine wichtige Ressource für Unternehmen.

Dieses Thema beschäftigt mich fast 24 Stunden des Tages: Als (Hochschul-)Dozentin und Marketingcoach, als Inhaberin der Werbeagentur zweites frühstück, als Mitgründerin des Unternehmernetzwerks ui! und nicht zuletzt als Kommunalpolitikerin … überall sammle ich Wissen um Wege zur erfolgreichen Kommunikation.

Fraimework ist ein Format, das meine Intuition ergänzt

2016 ist Martin und mir “passiert”, dass wir die Fraimework-Phasen entdeckt haben. Die gängige Struktur des Vertriebstrichters nach den Phasen der Customer Journey weiterzuentwickeln war eine natürliche Konsequenz aus unserem Bedürfnis, Kommunikation durch die gesamte Auftragsabwicklung abzubilden. Seitdem verblüfft mich immer wieder, wie zugänglich die Anwendung von Fraimework Unternehmenskommunikation für die Beratung macht und nicht nur im Bereich von Kommunikation: Wer sich über die 10 Phasen und die drei Perspektiven sein Geschäftsmodell verdeutlicht, hat meist sehr schnell Erkenntnisse wo sich “näher Hinschauen” lohnt. Die Fraimework-Systematik ergänzt meine Intuition für Ansatzpunkte in Verbesserungsprozessen und ist ebenso eine hervorragende Unterstützung, wenn es um die Erstellung von Kommunikationskonzepten generell geht.

Wenn jetzt noch Fragen offen sind – das ist so gewollt: einfach den Weg der direkten Kontaktaufnahme wählt – freue mich auf den persönlichen Kontakt!

Meine Webseite: www.nina-eckhardt.de